Willkommen im Netzwerk: www.gloggnitz-hilft.at

Die Flüchtlinge werden von Privatpersonen, der Pfarre, dem Roten Kreuz und Ehrenamtlichen betreut.

Voraussichtlich Ende Jänner kommen dann noch 26 Flüchtlinge in die Hauptstraße. Diese werden von der Freiwilligenkoordination NÖ, Diakonie Flüchtlingsdienst aus St. Pölten betreut.

Die Kinder der Flüchtlingsfamilien besuchen unsere Kindergärten und Schulen und werden in den Alltag voll integriert.

Seit 11. Jänner 2016 werden Deutschkurse in den Räumlichkeiten der Allgemeinen Sonderschule drei Mal pro Woche für Erwachsene angeboten. Der Unterricht wird von einigen Freiwilligen abgehalten.

Gesucht werden nun noch Ehrenamtliche, welche die Kinder während der Dauer des Deutschkurses in den Räumlichkeiten der Allgemeinen Sonderschule betreuen.

Das Netzwerkteam besteht aus VertreterInnen der Stadtgemeinde Gloggnitz, MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes, der Diakonie, der katholischen Pfarre Gloggnitz, den Gloggnitzer Pfadfindern und einigen Privatpersonen.

Gerne können Sie über diese Homepage mit uns Kontakt aufnehmen.

Das Netzwerk richtet sich ganz gezielt darauf aus,

  • alle Hilfsangebote zu koordinieren,
  • gegenseitige Unterstützung bei Sach- und Zeitspenden zu organisieren,
  • gemeinsame akkordierte Kommunikation nach außen an die Gloggnitzer Bevölkerung,
  • gegenseitige Information und Unterstützung

Ab Anfang Februar 2016 wird Herr Horst Reingruber, Tel. 0650/7750401, Kleiderspenden entgegennehmen. Diese Kleiderspenden werden dann sortiert und an Bedürftige ausgegeben. Es wurde dafür ein eigener Raum mit Regalen ausgestattet.

Weiters möchten wir auf unsere Initiative „Foodsharing“ hinweisen, wo jeder Mann/jede Frau gratis Lebensmittel aus dem Bioladen, Inhaberin Frau Hollerer, Hauptstraße 26 zu den Öffnungszeiten abholen kann.

In Zukunft werden wir diesen Newsletter dazu nutzen, Informationen weiterzugeben und vor allem soll diese Homepage auch die Möglichkeit bieten, gezielt nach benötigten Gegenständen wie z.B. Eislaufschuhen zu suchen und/oder Freiwillige zu finden, die auch nur einmal eine Stunde eine Arztfahrt oder Ähnliches übernehmen können

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.